logo caritas

Am 15. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Caritas- Verein für ambulante Krankenpflege für Reckendorf und Umgebung e.V. statt. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, um sich über die Aktivitäten ihres Vereins im letzten Jahr zu informieren.

Die 1. Vorsitzende Barbara Hofmann begrüßte herzlich alle Anwesenden im Saal des Pfarr- und Jugendheimes in Reckendorf. Sie bittet Pfarrer Dr. Vincent Moolan Kurian um einen geistlichen Impuls, in seiner sehr wertschätzenden Rede bezeichnete er die Mitarbeiterinnen der Sozialstation als „Engel auf Räder“. Anschließend eröffnete Frau Hofmann die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach dem Verlesen des Jahresberichts 2022, folgten die Berichte der 1. Vorsitzenden, der Pflegedienstleitung der Sozialstation und des Kassiers. Beide Kassenprüfer versicherten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Michael Schwengler beantragt die Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2022, dies wurde einstimmig bestätigt.

In der Sozialstation kam es zu einem Wechsel der Leitung. Diese Funktion übernimmt zukünftig Melanie Deuerling und Hedwig Martin deren Stellvertretung. Die lobenswerte Leistung und das Engagement des gesamten Teams spiegeln sich in einer perfekten 1,0 als letztes Prüfergebnis durch den MD Bayern wider. Um den Fortbestand der Sozialstation für die Zukunft zu sichern, setzen die Verantwortlichen auf die Ausbildung von Pflegefachpersonen. Bei Interesse freut sich das Team aus Mitarbeitern und Vorstand auf Bewerbungen.

Da Sibylle Götz (Schriftführerin) und Joachim Geiger (Kassier) bedauerlicherweise aus persönlichen Gründen ihre Ehrenämter zukünftig nicht mehr ausführen können, bedarf es einer Nachfolgeregelung. Der Wahlleiter Enrico Gruber nahm Vorschläge entgegen. In einer offenen Abstimmung wurden Silke Schleelein als Kassiererin und Silke Birklein als Schriftführerin per Handzeichen gewählt. Den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde emotional für ihr jahrelanges Engagement gedankt und man wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Am Ende der Versammlung stand die Vorstandschaft noch für Fragen zur Verfügung. Wünsche und Anträge gab es keine. Aus Reihen der Mitglieder wurde mehrfach angesprochen wie dankbar man sei, dass trotz tendenziell rückläufigem Freiwilligem Engagement und Ehrenamt, es glücklicherweise für den Krankenpflegeverein Reckendorf noch engagierte ehrenamtliche Vorstände gibt. Bei kühlen Getränken und Leberkäse ließen die Anwesenden den Abend ausklingen.

2023 06 12 Rückblick JHV Danke 3a

Unser Bild zeigt (von links): Sibylle Götz, Joachim Geiger, Barbara Hofmann und Robert Martin

gez. Silke Birklein   - Schriftführerin -