logo caritas

Jahreshauptversammlung 2019 – Der Versammlungsraum füllt sich rasch. Es müssen sogar noch Stühle angestellt werden. Die 1. Vorsitzende Barbara Hofmann begrüßt alle Anwesenden und freut sich über das rege Interesse der MItglieder an den Aktivitäten des Vereins.

Hocherfreut ist sie über den Besuch von Herrn Domkapitular Clemens Bieber. Er wohnt der Jahreshauptversammlung als Ehrengast bei. Nach einer geistlichen Einleitung durch Herrn Pastoralreferent Markus Lüttke, eröffnet Barbara Hofmann die Sitzung.

Nach den jährlich wiederkehrenden Tagesordnungspunkten findet die Neuwahl des Kassiers statt. Nach 24 Jahren ehrenamtlichen Engagements zieht sich der Kassier Günter Geiger vorzeitig aus seinem Amt zurück. Als Nachfolger für die vakante Position wird sein Sohn, Joachim Geiger einstimmig gewählt.

In ihrer Abschiedsrede findet Barbara Hofmann anerkennende Worte für den scheidenden Kassier. Sie bedankt sich im Namen der Vorstandschaft und der Mitglieder herzlich für den großen Einsatz, mit dem sich Herr Geiger für die Belange der Sozialstation eingesetzt hat. "Das ging weit über die Kassiertätigkeit hinaus“, so Barbara Hofmann. „Er hat überall angepackt und war immer Ansprechpartner, wenn es etwas zu regeln gab. Günter war "Mädchen für alles" – er war immer eine große Stütze“.

Der Rückzug von Herrn Geiger ist auch der Anlass für den Besuch des Domkapitulars. Er ist eigens aus Würzburg angereist, um den Kassier aus seinem Amt zu verabschieden. Mit einer berührenden Rede und der Ehrennadel aus Gold würdigt er den ehrenamtlichen Einsatz von Günter Geiger für Verein und Sozialstation.

Aber noch ein Jubelkind gilt es zu feiern. Schwester Hedwig Martin kann auf 25 Jahre Dienstjubiläum zurückblicken. „Sie ist eigentlich gar nicht mehr wegzudenken“, erkennt Barbara Hofmann die Leistung der Stationsleiterin an. Sie bedankt sich für das unermüdliche Engagement der Krankenschwester im Einsatz für Patienten und Mitarbeiterinnen und dankt ihr für ihre Treue.

Am Ende der Versammlung steht die Vorstandschaft noch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Enrico Gruber bedankt sich im Namen seiner Frau und der Reckendorfer Flüchtlingshilfe für die Spende eines Regals, welches in der Kleiderkammer genutzt wird.

Bei Leberkäs und guten Gesprächen klingt der ereignisreiche Abend aus.

­